Wer kennt das Problem nicht: man gleitet schnittig über die Autobahn, die Tachometernadel hat es sich bei 170 km/h bequem gemacht, im Radio kommt gerade mal keine Werbung und kein beschäftigungstherapierter Moderator und seit dem letzten Elefantenrennen ist auch schon wieder eine Stunde vergangen. Sogar der ‘82er Opel Corsa, der sich mit Müh und Not an dem Wohnwagengespann vorbeigezwängt hat, räumt freiwillig und rechtzeitig den linken Fahrstreifen. Elegant neigt man sich zur Seite um den Zentrifugalkräften zu trotzen, als der Wagen in die Kurve einfährt - und dann das: keine fünfhundert Meter voraus vermischen sich glühend rote Bremsleuchten und nervöse Warnblinker zu einem infernalischen Lichtermeer. Nur eine beherzte Vollbremsung rettet vor dem Aufprall auf das Stauende. Die Tachonadel beschleunigt von 170 auf 0 in wenigen Sekunden, die Zähne vergraben sich im Lenkrad und die Mitfahrerinnen verkünden ungehalten ihren Unmut durch scharf artikulierte Nennung des Vornamens des Fahrzeugführers(”Christian!”, begleitet durch Lufteinziehen durch die Zähne).
Doch ABS und Bremskraftverstärker leisten ganze Arbeit, die Bremsscheiben fangen nur ganz wenig an zu glühen und das Fahrzeug kommt rechtzeitig zum Stillstand. Die nächsten zwei Kilometer werden im Kriechtempo mit Standgas zurückgelegt, man passiert eine verstopfte Auffahrt und unmittelbar danach verziehen sich die Wolken, die Sonne lacht einem ins Gesicht, Vögel singen und die Fahrbahn ist wieder frei. Freie Fahrt für freie Bürger!
Was ist passiert? Wer sich schon immer gefragt hat, wie eigentlich ein Stau entsteht(und für die ganz Plietschen unter uns: wer sich schon immer gefragt hat, wie man einen Stau am besten vermeidet), findet die Antwort hier.
Es handelt sich hierbei um eine java-basierte Verkehrssimulation, die typische Situationen auf der Autobahn simuliert, wie etwa eine Auffahrt, Sperrung eines Fahrstreifens, etc. Durch Verstellen diverser Parameter wie z.B. Verkehrsdichte oder Fahrzeugaufkommen auf der Auffahrt läßt sich ohne weiteres ein handfester Stau herbeizaubern - und genauso einfach läßt er sich auch vermeiden, wenn man z.B. vor der Baustelle die Geschwindigkeit herabsetzt. Ein Lehrstück in Verkehrserziehung? Jedenfalls bin ich der handfesten Überzeugung, das genau so etwas in der Fahrschule fehlt. Wer kapiert, wie ein Stau entsteht kommt auch auf den Trichter, wie er sich vermeiden läßt - und was man selbst dafür tun muß. Wenn ich das nächste Mal auf der Autobahn unterwegs bin, achte ich auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen - versprochen!